Neun Monate …

Hamburger Hochbahn AG

bin ich jetzt bei der Hamburger Hochbahn AG. Also seit Oktober 2017. Und ich stelle nahezu jeden Tag fest, das dieser Schritt der einzig richtige und konsequente in meinem beruflichen Leben war. Und der Beste.

Im Bereich Marketing (SM) leite ich einen eigenen Fachbereich namens “Digitale Geschäftsmodelle” (SM3). Man muss wissen, dass bei HOCHBAHNs gern mit Abkürzungen gearbeitet wird. Jeder Bereich, Fach – oder Sachbereich wird abgekürzt. Ein Tag ohne Abkürzung ist kein HOCHBAHN Tag. Auch Produkte, Funktionen oder anderes wird gern abgekürzt. Am liebsten wird dann mit der Abkürzung noch ein findiger temporärer und interner Projektname daraus abgeleitet: CiBo, SST, Heat und so weiter und sofort. Quasi Bus klingt auch super, oder? Bidi Move ist auch schön.

Wie auch immer. Nachdem ich es leid war, mir von minderbemittelten Agenturanfängern und immer jünger werdenden Chefs erklären zu lassen, wie ich mir die Schuhe zuzubinden hätte (und die trugen dann Flipflops oder Schuhe mit Klettverschlüssen) bin ich zur HOCHBAHN gegangen. Und jetzt mache ich was richtig Tolles, Großartiges und Nachhaltiges: ich verändere die Stadt, organisiere und entwickle Mobilität. Aus dem ÖPNV Kontext heraus in eine neue moderne und innovative Richtung.

Kurzum: Jetzt ist mein Beruf tatsächlich Berufung!

Und wir haben ganz viele tolle Kaffeetassen!